DILO erhält Auszeichnung für die Neuentwicklung MicroPunch

Bei der diesjährigen Messe CINTE Techtextil in Shanghai hat DILO den Innovation Award für die Intensivvernadelungstechnik MicroPunch erhalten.

Die jüngeren Entwicklungen des Energiepreises, vornehmlich für Strom und Gas, in Verbindung mit der Verknappung der Ressource Wasser, führen seit einigen Jahren zu einem Umdenkungsprozess, wo neben der Wirtschaftlichkeit auch die Ökologie der Produktionsergebnisse bestimmend geworden sind.

Für DILO gab es deshalb in den vergangenen Jahren die Aufgabe, die Vernadelungstechnik für den Fein- und Leichtvliessektor in den Fokus zu rücken. Die einzelnen Elemente der Intensivvernadelungstechnik wurden dabei nochmals auf den Prüfstand gestellt und einer kompletten Revision unterzogen. Es war klar, dass die hohen Produktionsleistungen nur mit den Elementen einer zweidimensionalen Kinematik des Nadelbalkens „HyperPunch“ bzw. „CyclcoPunch“ zu bewältigen sind. Die dazu notwendigen, hohen Vorschübe von ca. 50 mm pro Hub bei gleichzeitig höchsten Einstichdichten für gute Werte des Abriebwiderstands, zogen die Forderung nach sich, die Anzahl der Nadeln bzw. die Nadeldichte nochmals zu verdoppeln von ca. 20.000 Nadeln/Meter/Brett auf nunmehr ca. 45.000 Nadeln/Meter/Brett. Hierbei wurde klar, dass eine hohe Wirtschaftlichkeit auch bei der Bestückung der Nadelbretter mit Nadelmodulen gefordert ist. Dazu waren aber bei der Konstruktion der Nadelbretter völlig neue Wege zu beschreiten, um eine rasche Austauschbarkeit der Module und eine sehr hohe mechanische Präzision zu erreichen. Die bisherige Vernadelungstechnik hatte ihre Domäne in Flächenmassen ab ca. 100 g/m² bis zu mehreren Kilogramm pro m² Flächenmasse. Die Erschließung des Bereiches unter 100 g/m² bis absehbar in Regionen um 30 g/m² rundet die Anwendbarkeit der Vernadelungstechnik ab und erschließt durch die Intensivvernadelungstechnik „MicroPunch“ ein wirtschaftliches Feld unterschiedlichster Leichtvliesstoffe, die nun mit dem rein mechanischen Verfahren herstellbar geworden sind. Dabei erzielte Produkteigenschaften, zum Beispiel bei den Abriebswerten, sind durchaus vergleichbar mit wasserstrahlverfestigten Vliesstoffen, jedoch sind die genadelten Vliesstoffe etwas voluminöser und höher dehnbar bei vergleichbaren Höchstzugkraftwerten. Auch diese besonderen Qualitätsmerkmale sind interessant für Anwendungsfelder in der Hygiene, Medizin, Kosmetik und Technik.

Durch diese Neuentwicklung gelang es die benötigte Energie zur Herstellung von Leichtvliesstoffen um ca. 75 % im Vergleich zu den bisher verwendeten Verfestigungstechnologien auf diesem Segment zu senken.

Slider

CINTE Gruppenbild
Auszeichnung

Haben Sie Fragen? Vereinbaren Sie einen Rückruf